Häufige Fragen
Die Fahrzeughersteller arbeiten hier bewusst weit unterhalb der maximal möglichen Leistung um auch unter suboptimalen Betriebsbedingungen einen entsprechenden Bauteilschutz sicherzustellen.
So wird auch unter extremen Witterungsbedingen, bei Verwendung einer schlechten Kraftstoff-Qualität oder offensiven Fahrweise die gewünschte Standfestigkeit gewährleistet.
Darüber hinaus führen aber auch Marketing Entscheidungen um z. B. eine gewünschte Abgrenzung zu höher positionierten Konzern Modellen umzusetzen zu einer quasi reduzierten Leistung.
Grundsätzlich kommen alle elektronisch geregelten Benzin- und Dieselmotoren in Frage, jedoch ist eine Optimierung bei aufgeladenen Motoren (Turbo, Kompressor etc.) am effizientesten.
Darüber hinaus sind wir bereits jetzt in der Lage, eine Vielzahl von E-Autos d. h. Fahrzeuge mit einem elektrischen Antrieb zu optimieren.
Wird das zusätzliche Leistungs-Potential des Fahrzeuges d. h. die bessere Beschleunigung und ggf. höhere Endgeschwindigkeit permanent genutzt so steigt der Verbrauch entsprechend an.
Allerdings ist es durch unsere Modifikation auch möglich, ökonomischer und somit kraftstoffsparender zu fahren.
Insbesondere bei Fahrzeugen mit einem automatisierten Getriebe ist aufgrund der reduzierten Schaltvorgänge eine deutliche Einsparung möglich.
Unsere Leistungssteigerungen werden so abgestimmt, dass bei „normaler“ Fahrweise mit keinem erhöhten Verschleiß an den Antriebs-Komponenten zu rechnen ist.
Ein höherer Verschleiß ist jedoch nicht ausgeschlossen, wenn das Fahrzeug dauerhaft und über einen längeren Zeitraum „erschwerten“ Bedienungen ausgesetzt wird.
Nein, die Abläufe der Filter-Regeneration werden beibehalten bzw. entsprechend angepasst, somit ist eine einwandfreie Funktion des DPF bzw. OPF weiterhin sichergestellt.
Bei unseren Leistungssteigerungen wird die jeweilige Getriebe-Ausführung berücksichtigt, bzw. wird insbesondere bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern zusätzlich die Getriebesteuerung angepasst.
Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit bei einer Vielzahl von automatisierten Getrieben zusätzlich diverse Optionen durchzuführen.
So können wir z. B. neben der Anhebung der Drehmomentbegrenzung die Schaltzeiten verkürzen oder das Zwangshochschalten im manuellen Modus deaktivieren.
Ist herstellerseitig eine entsprechende Limitierung vorhanden, wird diese im Zusammenhang mit unserer Software-Modifikation aufgehoben bzw. gemäß unserer Teilegutachten angepasst.
Selbstverständlich kann die entsprechende V-max. Änderung auch individuell nach Ihrer Vorgabe erfolgen.
Hinweis: Bitte berücksichtigen Sie die gesetzlichen Bestimmungen und das möglicherweise Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex verwendet werden müssen.
Hinsichtlich der Effizienz unserer Software-Optimierung und Standfestigkeit empfehlen wir bei Benzin-Fahrzeugen die Verwendung eines Kraftstoffes mit mindestens 98 Oktan (Super Plus).
Hardware Veränderungen wie bzw. ein geänderter Katalysator, Ladeluftkühler, Abgasturbolader etc. können selbstverständlich angepasst werden.
Nein, Sie erhalten allerdings auf unsere Software Optimierung eine Update Garantie von fünf Jahren ab dem jeweiligen Einbaudatum.
Sollte bzw. also unsere Modifikation einmal durch ein entsprechendes Update aufgehoben worden sein, erhalten Sie von uns kostenlos eine neue Programmierung.
Ja, Rückrüstungen sind selbstverständlich möglich und werden von uns innerhalb der Garantiezeit ebenfalls kostenlos durchgeführt.
In Deutschland dürfen Leistungssteigerungen an Kraftfahrzeugen nur betrieben werden, wenn eine entsprechende technische Abnahme durchgeführt wurde.
Deshalb sind für eine Vielzahl unserer Software Modifikationen Teilegutachten bzw. Prüfberichte verfügbar.
Beachten Sie bitte in dem vorgenannten Zusammenhang dass eine Nutzung unserer Modifikationen im Geltungsbereich der StVZO ohne eine entsprechende techn. Abnahme nicht erlaubt ist!
In der Regel fallen keine höheren Versicherungsbeiträge an, für eine verbindliche Auskunft setzen Sie sich jedoch bitte mit Ihrem Versicherer in Verbindung.
Die entsprechende Schadstoffklasse des Fahrzeuges muss heutzutage beibehalten werden, aus diesem Grund bleibt die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer unverändert.
Bei serienmäßigen Fahrzeugen (keine Änderungen an Antriebsstrang-Komponenten) benötigen wir in der Regel 2-4 Stunden.
Uns bis 12:00 Uhr angelieferte Steuergeräte werden noch am gleichen Tag modifiziert und an Sie mit DHL Express zurückgesendet wird.
Sie benötigen weitere Informationen?