Chiptuning

Ende der 80er Jahre gewannen elektronische Motorsteuerungen in Benzin- und Diesel Fahrzeugen zunehmend an Bedeutung.

Parallel zu der vorgenannten Entwicklung, insbesondere mit dem gestiegenen Aufkommen von Turbodiesel-Motoren wurde das Thema Software-Anpassung immer populärer.

Zu den Anfangszeiten waren die Daten noch in entsprechenden Speicherbausteinen (Chips) abgespeichert wodurch sich der allgemein gebräuchliche Begriff “Chiptuning“ ableitete.

Heutzutage ist der Großteil der Fahrzeuge durch Downsizing d. h. geringerer Hubraum bei gleichem Leistungsniveau “aufgeladen“ und verfügen somit über ein entsprechendes Potential für Chiptuning.

Die grundsätzliche Verfahrensweise hat sich bis in die heutige Zeit nicht geändert, so werden auf Grundlage der ausgelesenen Daten die erforderlichen bzw. leistungsrelevanten Parameter verändert.

So werden z. B. bei Turbo-Benzinmotoren die Tabellenwerte (Kennfelder) für den Ladedruck, die Zündung, Kraftstoff-Einspritzung und eine Vielzahl weiterer Parameter neu definiert.

Die hierzu notwendigen Entwicklungsarbeiten werden dabei von uns ausnahmslos auf dem Prüfstand durchgeführt und zusätzlich unter realen Bedingungen getestet.

Im Zusammenhang mit den oben beschriebenen Maßnahmen steht dabei allerdings immer die Standfestigkeit der Antriebskomponenten im Vordergrund.

So bleibt z. B. der sogenannte Bauteilschutz des Herstellers unangetastet wodurch sämtliche Motor-Schutzfunktionen auch weiterhin gewährleistet sind.

Das Ergebnis unserer Programmierung ist ein deutlicher Leistungszuwachs ohne jedoch die herstellerseitigen Sicherheitsreserven vollständig aufzuheben.

Darüber hinaus ermöglichen unsere Modifikationen eine ökonomischere Fahrweise, so dass in bestimmten Betriebszuständen sogar eine Verbrauchsreduzierung möglich ist.

Nutzen Sie unsere über 30 jährige Erfahrung und „erfahren“ die vielen Vorteile unserer individuellen Software-Optimierung.

Sie benötigen weitere Informationen?

Jetzt kontaktieren