DPF / OPF deaktivieren

Diesel- und Ottopartikelfilter haben die Aufgabe den im Abgasstrom befindlichen Rußanteil und Feinstaub zu reduzieren.

Die Funktionsweise beim DPF und OPF ist nahezu identisch, allerdings erzeugt der Ottomotor weniger Rußpartikel als ein Diesel.

Durch Fehler im Filtersystem, häufigen Stadtverkehr sowie Kurzstreckenbetrieb kann die aktive Regeneration mitunter nicht vollständig durchgeführt werden.

Ein zu hoher Aschegehalt bzw. Abgasgegendruck welcher mitunter zu einem Schaden am Abgasturbolader führen kann ist die Folge.

Wird der Partikelfilter entfernt kann der abgasseitige Gegendruck als auch die thermische Belastung hierdurch reduziert werden.

Ein defekter oder eliminierter Filter wird allerdings von der Motorsteuerung erkannt und durch einen Warnhinweis sowie eine Leistungsreduzierung (Notlaufprogramm) anzeigt.

Durch unsere Software Anpassung wird kein Fehler mehr erkannt und eine Einschränkung hinsichtlich der Motorleistung bleibt demzufolge aus.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die vorgenannte Modifikation in der EU und insbesondere im Geltungsbereich der StVZO nicht erlaubt ist!

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